Die Möglichkeit für die Bürger der Gemeinde Illesheim, Equipment für das Vereinsfest oder die private Feier auszuleihen, ist ein besonderes Angebot. Möglich ist dies, da wir Spenden des Zweckverbands Fernwärmeversorgung Illesheim, der die Kaserne mit Wärme versorgt, erhalten.

Daneben braucht es aber auch ehrenamtliche Mitglieder, die Ihre Zeit dafür aufbringen, den Verleih möglichst reibungsfrei zu organisieren. Auch ihr könnt dazu beitragen wenn ihr euch etwas ausleiht, wenn ihr ein paar Dinge beachtet.

Die Bestellung

Wir versuchen, den Bestellprozess immer weiter zu optimieren. Inzwischen sind Bestellungen über ein Shop-System auf unserer Homepage möglich. Wir bitten darum, diese Möglichkeit auch zu nutzen. So ist bei Bestellung die Verfügbarkeit von Inventar bereits ersichtlich. Auch haben wir so alle Bestellungen gesammelt an einem Ort und können die Bearbeitung unter uns aufteilen. Bestellungen auf Zuruf mögen für euch vielleicht leichter erscheinen. Wir aber müssen sie händisch nachpflegen. Dabei bleibt es im Alltag nicht aus, dass auch mal Detail-Informationen verloren gehen, oder schlimmstenfalls ganze Bestellungen in Vergessenheit raten.

Nach der Bestellung solltet ihr eine E-Mail mit einer Bestätigung erhalten. Wenn nicht, bitte auch in eurem Spam-Ordner nachsehen. Dort angehängt sind auch nochmal unsere Nutzungsbedingungen. Bitte diese durchlesen 🙂

Die Terminvereinbarung

Im Optimalfall meldet ihr euch mindestens eine Woche vor eurer Veranstaltung bei uns. Indem ihr auf die E-Mail antwortet oder andere Kommunikationskanäle nutzt. Ihr erhaltet dann eine Information, wer von uns (in der Regel Bernd Arnold, Andreas Horneber oder Dirk Schuster) die Bestellung übernimmt und könnt gezielt Kontakt aufnehmen um einen Termin für die Abholung zu vereinbaren.

Hören wir nichts von euch, werden wir uns bei euch melden. Dies im Normalfall aus dem Shop-System heraus via E-Mail. Also bitte regelmäßig das Postfach prüfen.

Sonderfall Toilettenwagen: Der Toilettenwagen wird grundsätzlich von den Gemeindearbeitern geliefert und aufgestellt. Deshalb bitte unabhängig von dem Rest der Bestellung direkt mit ihnen einen Termin vereinbaren.

Die Abholung

Wir werden je nach Verfügbarkeit des Equipments einige Tage vor eurer Veranstaltung einen Termin für die Abholung vereinbaren. Unser Equipment lagert in der Schwarzscheune in Illesheim und ist normalerweise dort abzuholen. In Ausnahmefällen (bei dicht aneinanderliegenden Terminen) kann es aber sein, dass ihr z. B. die Garnituren direkt an einem anderen Veranstatlungsort abholen müsst.

Bitte denkt daran, die möglicherweise fällige Kaution mitzubringen. Gegen Unterschrift erhaltet Ihr dann eure Bestellung.

Für das Spülmobil erhaltet ihr noch eine kurze Einweisung oder Hilfe bei der Aufstellung. Bitte lest euch unsere Kurzanleitung unbedingt durch.

Die Veranstaltung

Unsere Kisten mit Geschirr und Besteck haben wir verplombt. Wenn ihr zur Sicherheit mehr Geschirr mitnehmt als tatsächlich benötigt, lasst an den Kisten bitte die Plomben dran. So spart ihr euch und uns den Aufwand des Nachzählens.

Treten während der Veranstaltung Probleme z. B. mit dem Spülmobil auf, meldet euch bitte bei uns um Schäden zu vermeiden. Meistens kann man schon telefonisch Probleme beheben. Im Notfall kommen wir auch vorbei, wenn es sich einrichten lässt.

Die Rückgabe

Nach der Veranstaltung ist die Motivation zu Arbeiten erfahrungsgemäß eher nicht am oberen Anschlag. Aber es hilft nichts. Ein paar Grundsätze müsst ihr beachten, damit wir alle möglichst lange Freude am Material haben.

Es gilt dieselbe Regel wie so oft im Leben: Gebt die Dinge so zurück wie ihr sie erhalten habt, bzw. gerne erhalten wollt.

Etwas ausführlicher:

  • Das Geschirr sollte sauber gespült und abgezählt in den Boxen sein (Wir müssen es nachzählen).
  • Die Spülmaschine und das Spülmobil sollten gereinigt sein. Vorbildlich seid ihr, wenn ihr noch Salz auffüllt und uns Bescheid gebt, wenn Reinigungsmittel leer ist.
  • Im Kühlanhänger den Boden zumindest rauskehren oder auch mal wischen, wenn starke Verschmutzungen vorhanden sind.
  • Toilettenwagen reinigen und melden, wenn Klopapier, Papierhandtücher oder Seife aufgefüllt werden müssen.
  • Überhaupt: Nach Möglichkeit fehlende Teile gleich melden. Ebenso Beschädigungen, die euch aufgefallen sind.

Im Optimalfall macht ihr bereits bei der Abholung einen Termin für die Rückgabe aus. Diese läuft dann wie die Abholung und wenn alles in Ordnung ist, erhaltet ihr eure Kaution zurück.

Über fehlende Teile und Verbrauchsmaterial erhaltete ihr nach der Rückgabe eine Rechnung zugeschickt. Diese bitte überweisen.

So steht der nächsten Veranstaltung nichts im Wege.

Fragen beantworten wir euch gerne.