Posaunenchor Westheim-Urfersheim

Der Posaunenchor Westheim-Urfersheim hat derzeit 13 aktive Bläserinnen und Bläser und feierte im Jahr 2018 sein 50-jähriges Bestehen. Die Chorleitung wird seit dem Jahr 2013 von Georg Knörr ausgeübt, Obfrau des Chores ist Sandra Schöttle. Die Bläserinnen und Bläser treffen sich montags um 20 Uhr zur wöchentlichen Chorprobe im Gemeindehaus Westheim. Nach der Übungsstunde darf das gemütliche Beisammensein natürlich nicht fehlen.

Zu den Einsätzen des Chores gehören neben den Gottesdiensten zu Ostern, Erntedank und Weihnachten, auch Konfirmationen und Jubelkonfirmationen und sonstige Festgottesdienste. Zu runden Geburtstagen wird allen Gemeindemitgliedern ab 70 Jahren – wenn gewünscht – ein Ständchen gespielt. Viermal im Jahr ist der Chor in einem Seniorenheim oder im Krankenhaus zu Gast um dort für musikalische Unterhaltung zu sorgen. Zudem organisiert der Posaunenchor alle zwei Jahre ein Übungswochenende für alle Bläserinnen und Bläser um neue Stücke einzustudieren,  den Ansatz aufzubauen und den Gemeinschaftsgeist zu fördern.

Gegründet wurde der Chor im Februar 1968 von dem damaligen Diakon Kaller und hatte am Erntedankfest im selben Jahr seinen ersten öffentlichen Auftritt. Bei der Gründung hatte der Posaunenchor 13 Mitglieder – wie auch heute (wieder).

Der Chor feierte im Jahr 2018 sein 50-jähriges Jubiläum. Anlässlich des Geburtstags des Chores fand am 24.März ein Jubiläumskonzert in der Westheimer  St.Gumbertus-Kirche unter dem Motto „50 Jahre voller Schwung – bunt gemischt aus Alt und Jung“ statt. Das Konzert fand großen Anklang bei den über 200 Zuhörern.

Am Pfingstsonntag wurde im Rahmen eines großen Festgottesdienstes gemeinsam mit den Posaunenchören aus Marktbergel, Illesheim und Unternzenn-Egenhausen-Unteraltenbernheim nochmal gefeiert. Nach dem Gottesdienst feierten alle Gäste bei Kaffee und Kuchen noch mit uns in der Gemeindehalle.

Sind Sie neugierig geworden? Wir freuen uns Sie zu einem unserer Auftritte – ganz besonders anlässlich des Jubiläums – begrüßen zu dürfen. Wer Interesse hat, selbst ein Instrument zu lernen oder mitzuspielen, ist herzlich eingeladen zu uns in die Probe zu kommen (jeden Montag, 20 Uhr im Gemeindehaus Westheim).

Vorstandschaft: 

Obfrau Sandra Schöttle
Stellvertreter Erich Scherzer
Kassierin Doris Kiesel
Schriftführer Christian Schöttle
Chorleiter Georg Knörr

Nächste Termine 2019:

Montag, 22.04. Ostergottesdienst, 9h Westheim / 10h Urfersheim
Sonntag, 28.04. Konfirmation Westheim
Dienstag, 14.05. Bezirkschorprobe (Lutherhaus, 19.30 Uhr)
Freitag, 24.05. Bezirkschorprobe (Kirche Illesheim, 19.30 Uhr)
Sonntag, 26.05. 60 Jahre PC Illesheim (Morgenblasen, 10h Gottesdienst)
Sonntag, 02.06. Feldgottesdienst / Feuerwehrgottesdienst Urfersheim
Freitag, 05.07. 19 Uhr Krankenhausblasen
Sonntag, 07.07. Jubelkonfirmation Urfersheim
Sonntag, 21.07. Inselgottesdienst Illesheim
Sonntag, 06.10. Erntedankgottesdienst (9 Uhr Urfersheim, 10 Uhr Westheim)
Sonntag, 10.11. Blasen Residenz Bad Windsheim
Sonntag, 17.11. Volkstrauertag
Samstag, 30.11. Adventskonzert Westheim
Sonntag, 08.12. Adventskonzert Urfersheim
Sonntag, 15.12. Blasen Vitalis, Bad Windsheim

Eine kleine Kostprobe unserer Musik gibt es hier:

Übungsstunde von der Bläserfreizeit 2017 in Pappenheim

Jubiläumkonzert März 2018

Jubiläumsgottesdienst Pfingsten 2018

Unser Chor

Kontaktmöglichkeit:

Sandra Schöttle

Obfrau Posaunenchor Westheim-Urfersheim

Email: PC-Westheim-Urfersheim@gmx.de

Tel. 09841 / 65 10 65

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.