Gesangverein 1950 Urfersheim

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Kontakt

Erich Scherzer (1. Vorstand)
Urfersheim 66
91471 Illesheim
Tel.: +49 9841 80166
scherzer66@web.de

Gesangverein 1950 Urfersheim

Am 20. Mai 1950 war die Gründungsversammlung des damaligen Männerchores, es waren 18 aktive und 3 passive Mitglieder sowie der Chorleiter Hans Lorenz zu verzeichnen. Durch das engagierte Auftreten des Chores wuchs die Mitgliederzahl auf 30 aktive Sänger bereits im Gründungsjahr.

Im Jahr 1976 wurde das 25jährige Jubiläum nachgefeiert, da unser Patenverein 1975 sein Jubiläum abhielt, 1990 war die 40-Jahrfeier in der Urfersheimer Dreschhalle.

Mitte der 1990er Jahre verließen viele junge Männer wegen Berufswahl, Studium oder Heirat den Ort, so dass der Fortbestand des Chores stark gefährdet war. Aus diesem Grund wurde vom damaligen Chorleiter Richard Zeller zunächst eine Instrumentalgruppe gegründet, die den Chor bei einigen Auftritten begleitete. Da diese Unterstützung beim Publikum sehr große Anerkennung hervorrief, versuchte man jetzt den sängerischen Beistand zu erreichen, hierfür konnten neben den jungen Mädchen auch sangesfreudige Frauen aus Urfersheim und Umgebung gewonnen werden.

Im Jahr 2000 wurde eine Vereinsfahne angeschafft und das 50jährige Bestehen gebührend gefeiert.

Ab dem Januar 2011 übernahm Ralf Schuband die Chorleitung. Die Sängerinnen und Sänger treffen sich jeden Mittwoch um 20.00 Uhr zum Proben im ehemaligen Schulhaus gegenüber der Kirche in Urfersheim. Der Probenzeitraum in den Wintermonaten beginnt Mitte Oktober nach der Kirchweih und geht bis ca. Anfang Mai. Im Sommer wird sich nur für die anfallenden Ständchen oder Auftritte getroffen und die jeweiligen Lieder geprobt.

Grillabende, Weinfahrten und gemütliches Adventsessen gehören zu den beliebten geselligen Veranstaltungen der aktiven sowie auch der passiven Vereinsmitglieder.

Jede und Jeder der Lust zu Gesang und Geselligkeit hat, kann unseren Chor verstärken und ist immer herzlich willkommen, gerne kann man einer Singstunde beiwohnen und mal  hinein schnuppern.

Für weitere Auskünfte stehen der Chorleiter Ralf Schuband unter Tel.: 0170-9649643  sowie der Vorstand Erich Scherzer gerne bereit.